Mittwoch, 24. August 2016

Gut geschützt im Sozialrecht!

Für ver.di-Mitglieder „All Inklusive“

Die DGB Rechtsschutz GmbH bietet seinen Gewerkschaftsmitgliedern eine umfassende Kompetenz in sozialrechtlichen Fragen.

Das Sozialrecht ist kein Rechtsgebiet, das nur Arbeitslose oder Rentner betrifft. Fragen der Krankenversicherung und der Berufskrankheiten nehmen an Bedeutung zu. Der Anteil sozialrechtlicher Fälle, bei denen die DGB Rechtsschutz GmbH aktiv wird, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Zunehmend sind die stärker werdende körperliche und auch psychische Belastung am Arbeitsplatz und der damit häufig verbundene Anstieg berufsbedingter Erkrankungen verantwortlich.

Gewerkschaftsmitglieder erhalten durch die DGB Rechtsschutz GmbH kostenlosen Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Dies umfasst bei sozialrechtlichen Problemen die Vertretung in sämtlichen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit den Sozialleitungsträgern und Grundsicherungsträgern, bis zur letzten Instanz.
 
Ein Stück mehr Gerechtigkeit
 
Dies sind die sozialrechtlichen Hauptthemen in der Arbeit der DGB Rechtsschutz GmbH:

Erwerbsminderungsrente
Autounfall, Herzinfarkt, Schlaganfall – auch für junge Arbeitnehmer kann sich plötzlich die Frage einer Erwerbsminderungsrente stellen.
 
Berufskrankheit
Wenn es Anhaltspunkte gibt, die berufliche Tätigkeit könnte eine dort nicht verzeichnete Krankheit ausgelöst haben, drohen langwierige Verfahren, bei denen sich Gutachten und Gegengutachten miteinander abwechseln.
 
Krankenversicherung
Den versicherten werden durch die Krankenkassen zunehmend Leistungen verweigert. So haben vor Sozialgerichten oder Streitigkeiten über die Gewährung oder die Höhe von Krankengeld oder über die Gewährung von Rehabilitationsmaßnahmen zugenommen.
 
Rechte von Schwerbehinderten
Immer häufiger landen Streitigkeiten wegen der besonderen Rechte von Schwerbehinderten oder Ihnen Gleichgestellte darüber bei den Sozialgerichten.
 
Arbeitslosengeld
Auseinandersetzung mit der Arbeitsagentur haben häufig mit der Verhängung von Sperrzeiten oder Auflagen bei der Arbeitslosenmeldung zu tun. Fälle des Arbeitslosengeld II betreffen meistens die Bedarfsgemeinschaft, die Anrechnung von Vermögen und Streitigkeiten über den Wohnraum.
 
Rentenversicherung
Wichtige Arbeitsfelder der Juristen sind im Rentenversicherungsrecht unter anderem Widerspruchs- und Klageverfahren wegen Durchsetzung von Renten bei verminderter Erwerbsfähigkeit oder Gewährung von Rehabilitationsmaßnahmen.
 
Pflegeversicherung
Ist der Pflegebedürftige richtig eingestuft? Solche Fragen landen nicht selten vor dem Sozialgericht. Hier erhalten Gewerkschaftsmitglieder kompetente Unterstützung durch die Juristinnen und Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH.

So geht’s!
 
Mit einem Bescheid der Renten-, Kranken-, Pflege- oder Unfallversicherung nicht einverstanden? Streit ums Arbeitslosengeld? So funktioniert der gewerkschaftliche Rechtsschutz:
  1. Erst zu ver.di
  2. dann zur DGB Rechtsschutz GmbH
  3. wenn’s sein muss: zum Gericht

 ver.di-Mitglieder sind gut geschützt
in allen Belangen des Arbeits- und Sozialrechts!

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.