Dienstag, 4. August 2015

Entgelterhöhungen für 2015…


Die Geschäftsleitung steht zu Ihrem Wort – also dann mal los, machen Sie mal!

Wieder einmal braucht die Nördlinger Geschäftsleitung einen Schuldigen dafür, dass die Beschäftigten der Druckerei immer noch keine Entgelterhöhungen von 2% und 2,5% für unterschiedliche Arbeitnehmergruppen bekommen haben. Und wieder einmal soll dafür der Betriebsrat herhalten, weil er „leider noch nicht die Betriebsvereinbarungen“ unterzeichnet hat.

Wird die Geschäftsleitung ein Fan der Betriebsverfassung?
Wie ist es zu werten, dass die GL diesmal ohne Betriebsvereinbarung keine Entgelterhöhung – in unterschiedlicher Höhe und nicht an alle Beschäftigte – weiter geben will?                        Wurde aus Saulus der Paulus bzw. wird die GL in Nördlingen ein wahrer Fan der Betriebsverfassung und der Wahrung der Rechte des Betriebsrats?

Wieviel Entgelterhöhungen gab es seit der OT-Mitgliedschaft 2011, bei denen die Geschäftsleitung ohne Betriebsvereinbarung Entgelterhöhungen gewährte?
  • Eine Entgelterhöhung ohne Betriebsvereinbarung?
  • Zwei Entgelterhöhungen ohne Betriebsvereinbarung?
  • Drei Entgelterhöhungen ohne Betriebsvereinbarung?
  • Vier Entgelterhöhungen ohne Betriebsvereinbarung?
Es waren vier Entgelterhöhungen, die die Geschäftsleitung ohne den Betriebsrat zu beteiligen, also alleine gewährte!

Die Verlagsleitung in München machte es vor. Hier hat die Verlagsleitung ab 01.10.2014 Entgelterhöhungen in Höhe von 2,5 Prozent - ohne Betriebsvereinbarung und an alle Beschäftigten -  gewährt. 
Und wie ernst nimmt die Geschäftsleitung in Nördlingen die Wahrung der Betriebsratsrechte tatsächlich bei

  • Überschreitung der Höchstarbeitszeiten
  • Einhaltung der Besetzungsvorschriften an Druckmaschinen
  • Installierung von Überwachungskameras
  • Einhaltung der Gleitzeitordnung
  • und …. und … und …

Ganz offenbar will die GL den Betriebsrat hier durch den Abschluss einer (nicht erforderlichen!) Betriebsvereinbarung ins Boot zwingen bzw. als Feigenblatt instrumentalisieren, um sich aus der eigenen Verantwortung für diese Politik zu stehlen.
Ursächlich für diese „differenzierten“ Entgelterhöhungen (zum fünften Mal sollen die Mitarbeiter, die keine Zusatzverträge unterschrieben haben – aber dennoch ihren unverzichtbaren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten, wiederum völlig leer ausgehen!) sind immer noch die abgepressten Zusatzverträge und die Tarifflucht der Druckerei im Jahr 2011.
An diesen Sündenfall muss man die GL ganz offensichtlich immer wieder erinnern!
 
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Eine Lohnerhöhung wäre schon ganz ok, aber das Spiel was hier Kranert & Co treiben ist doch mehr als durchschaubar; wieder einmal dem Betriebsrat den schwarzen Peter zuschieben und sie stellen sich als feiner Maxe hin. Das tun sie ja sehr gerne!

    AntwortenLöschen
  2. Eine Lohnerhöhung täten wir schon wollen, aber sonst soll die Geschäftsleitung nichts zu sagen haben. Das ist so frei nach Valentin euer Motto im Beck Verlag. Das versteht niemand mehr!
    Trotzdem Grüße nach Nördlingen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dies ist zweifelsfrei eine ziemlich plumpe Notiz eines Mitarbeiters, der versucht, mit einem Kommentar "von außerhalb" Stimmung zu machen. Soooo dumm sind wir Wasserträger in der Beckschen nun auch wieder nicht.

      Löschen
  3. Wir wissen was wir leisten und von uns abverlangt wird, zumindest sagen uns da (manchmal) auch unsere Führungskräfte und Vorgesetzten.
    Also wenn ihr das ehrlich meint, dann macht euch mal bei der GL für uns stark:
    Auf die Plätze fertig los....

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.