Montag, 28. September 2015

Amazon Streikende feiern und stimmen über Streikverlängerung ab!



Streikende bei Amazon: Auf die nächsten vier Jahre!

Auch beim Warnstreik in der vergangenen Woche bei Amazon in Graben war die Beteiligung hervorragend: Insgesamt 450 Kolleginnen und Kollegen machten von ihrem Streikrecht Gebrauch. Höhepunkt war die riesige Geburtstagstorte für 4 Jahre Amazon-Graben und vier Jahre Kampf um gute gesunde Arbeit.

Bei der symbolischen Geburtstagsfeier vor dem Betriebstor von Amazon in Graben war die Stimmung ausgezeichnet und kämpferisch. Das klare Signal an Amazon lautet: Sollte es weitere vier Jahre Kampf für existenzsichernde Tarifverträge und gute, gesunde Arbeit bei Amazon brauchen, sind die Streikenden bereit.



„Wir kämpfen für bessere Arbeit und faire Arbeitsbedingungen bei einem der größten Handelskonzerne der Welt. Das dies nicht leicht wird, war jedem klar. Klar ist aber auch, dass wir nicht eher aufhören, bis wir unser Ziel erreicht haben. Auch wenn es noch länger als vier Jahre dauert. Amazon hat es in der Hand, wie lange der Konflikt dauert“, erklärte Thomas Gürlebeck, ver.di Streikleiter in Graben.

„Bei dem Mut und der Entschlossenheit der Beschäftigten mache ich mir keine Sorgen, ob wir den Kampf um bessere Arbeit durchhalten. Im Gegenteil, wenn es um gute, gesunde Arbeit, um existenzsichernde Tarifverträge und die Bekämpfung der Altersarmut im Einzelhandel geht, gibt es keine Alternative“, ergänzte Hubert Thiermeyer, ver.di Fachbereichsleiter für den Handel in Bayern, über das Engagement seiner Kolleginnen und Kollegen.

Amazon Beschäftigte entscheiden sich für die Fortsetzung des Streiks und verlängern ihren Warnstreik auf 5 Streiktage!
 
 
Am Donnerstag waren Beschäftigte von allen Amazon Standorten beim ver.di-Bundeskongress in Leipzig. Eindrücke und Impressionen aus Leipzig zeigt Euch der folgende Link bzw. Film und nachfolgend noch ein Link/Bericht aus der Südd. Zeitung.

https://www.verdi.de/verditv?mivstoredata=b25aaaf223YToyOntzOjc6ImNtZF92aWQiO2k6OTM5OTMwO3M6MTE6ImNtZF9leGVjdXRlIjtpOjE7fQ%2C%2C







14 Kommentare:

  1. Alle Achtung, die haben ein Stehvermögen! Große Klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Was nützt aber das ganze Stehvermögen, wenn wir in aller Sturheit ohne Kompromisse so weiter machen und die Geschäftsleitung irgenwann den Hahn ganz zudreht?? Dann waren wir zwar tapfer, aber haben nichts erreicht!
    Es geht nur mit Kompromissen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar klappe halten und kuschen,wir sollen immer Kompromisse machen die nie ! Die ganze verarsche beim druck hat man ja gesehen.

      Löschen
  3. Es gibt aber dazu keine Alternative! Wenn wir wollen, dass unsere Druckerei weiterhin in Nördlingen bleibt, dann wird es nur mit Kompromissen und auch einigen "Kröten" gehen, die wir schlucken müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die dicht machen wollen machen die dicht oder reduzieren.Ist die gleiche Masche wie beim druck,und so wie die Aufträge auf sonderbare weise verschwinden vom plan vielleicht haben die so was vor.Also lass dir ein Rückgrat wachsen und gehe wenigstens mit anstand

      Löschen
  4. Ich sehe das anders:Um Schließung oder Auslagerung zu verhindern, bin ich auch zu Kopromissen bereit! Was nützt mir die Sturheit und die Blockade gegenüber der Geschäftsleitung, wenn der Job weg ist???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wollen eh nicht vernünftig verhandeln die wollen plus ihren Stiefel durchziehen,wer weis was kommt,mit dein jetzigen stand kommst besser weg.Ich habe es zu oft gesehen man macht alles mit und verliert doch.Ich traue die kein mm.Sonnyboy Kranert lacht dir in´s Gesicht und macht was er will.Die wollen plus den Betriebsrat und Gewerkschaft kaltstellen und dann mit ihren vorhaben weiter machen.Teile und Herrsche Sun Tzu.Feder lassen werden wir eh aber wie viele entscheiden immer noch wir aber nur wenn wir zusammen halten.Wenn nicht........

      Löschen
  5. Ich sehe das nicht so düster! Mit deiner Einstellung ist nichts aber überhaupt gar nichts gewonnen! Mit so einer Einstellung würde ich mir schleunigst einen anderen Arbeitsplatz suchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mal sehen ;-) gehe nur deine Kompromisse ein und unterschrieb dein Einzelvertrag und viel Erfolg

      Löschen
    2. Da hat (um 21:53 Uhr) anscheinend unter dem Deckmantel der Anonymität mal wieder ein Abteilungsleiter Stimmung machen wollen . . .

      Löschen
  6. Aber hallo, ich bin kein Abteilungsleiter!! Ich habe meine Meinung nur deshalb geäußert, weil mir mein Arbeitsplatz wichtig ist.
    Ich denke, dass man das in diesem Blog auch mal deutlich sagen darf !!

    AntwortenLöschen
  7. Du wirst es schon merken das die kompromisslos sind.Die sagen dir schon wie du dein Arbeitsplatz behalten kannst.Übrigens ist keine Ansicht von mir sondern Erfahrungen was ich gemacht habe.Oh und dein vor-schlag zwecks ein anderen Arbeitsplatz ist lächerlich und sehr weltfremd aber du gehst davon aus das ich 21 bin und gute Voraussetzungen habe lol.da wäre ich schon längst weg!!!! Jetzt kommen bestimmt wieder schlaue Vorschläge aber schau einmal den Betrieb an und überlege was für Durchschnitts alter bei uns Herrscht ! Als sesselpupser kannst locker länger sitzen bleiben aber in der Produktion ist nicht so einfach und dann noch Schicht Arbeit die sind alle so schlau was es mal vielleicht sechs Wochen es gemacht haben aber bei uns gibt es viele was es ihre ganze Arbeitsleben schon machen!.
    Druckgeschäft rückläufig und Buchbinderei drauf zahl Geschäft bei solche aussagen was glaubst du was für Kompromisse kommen ? Alleine mit guten willen wirst du nichts ausrichten,die überrollen dich und wenn die uns aufteilen dann ist schon gelaufen!
    Zusammen haben wir viel bessere Aussichten egal was kommt! große Verschlechterungen können wir uns nicht leisten wir werden nicht jünger

    AntwortenLöschen
  8. Es gibt aber zu der Kompromissbereitschaft der Geshäftsleitung gegenüber keine Altenative. Schau Dir die Druckereien in Deutschland an. Sie werden verkauft oder geschlossen. Werkvertäge und Leiharbeit sind die Regel, so bleibt wenigstens noch der Standort und die Arbeitsplätze erhalten.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.