Donnerstag, 10. April 2014

Und schon wieder ein Unternehmensberater in der Druckerei C.H. Beck…

Reicht der Tarifwechsel in die Papierverarbeitung nicht mehr aus?

Diesmal ist die Buchbinderei im Visier eines Unternehmensberaters. Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, dass dieser Einsatz des Unternehmensberaters Michael Köhnlein von der Steinbeis Media Publishing & Management GmbH aus Altusried im Allgäu direkt von ganz oben aus der Münchner Zentrale kommt.

Auch hier sollen wohl nach dem Satz und den e-Medien alle Bereiche der Buchbinderei durchleuchtet werden.

Was kann verbessert werden?

Was kann noch mehr optimiert werden?

Gibt es weitere Investitionen?

Die Buchbinderei Beschäftigten haben da aber eine andere Sichtweise der Dinge:
  • Wir haben ein personelles Problem der Unterbesetzung
  • Erfahrene Mitarbeiter müssen gehen – Ersatz mit befristeten Verträgen – Nach Einarbeitung,  auslaufen der Befristungen
  • Wir haben organisatorische Probleme mit zwei Standorten (Alt und Neubau)
  • Büros „auf Stelzen“ sind keine Alternative für eine Zusammenlegung der beiden Standorte
Die Beschäftigten der Buchbinderei wurden in keinster Weise in diesen Prozess mit eingebunden. Warum nicht?

Nach dem Drucktarif kamen die Tarifverträge der Papierverarbeitung. Dann kamen Leiharbeit, und Abrufkräfte. Mittlerweile haben auch Werkverträge Einzug gehalten. Mehrere Maschinen sind jetzt bereits mit Werkverträgen besetzt. Befristungen laufen aus bzw. werden nicht in ein normales und unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Stattdessen werden neue befristete Mitarbeiter eingestellt.

 Ist dies die neue Personalpolitik im Hause Beck?

Was kommt als nächstes auf die Kolleginnen und Kollegen zu?

8 Kommentare:

  1. Hab jetzt seit längerer Zeit mal wieder in den Blog geschaut und was lese ich da. Anscheinend soll es uns in der Bubi mal wieder an den Kragen gehen. Das darf doch nicht wahr sein. Wir schutteln uns da einen ab und sollen anscheinend wieder bluten. Schämt euch!

    AntwortenLöschen
  2. Kann uns denn in der Bubi eigentlich was passieren? Dr. Kranert hat uns doch aufgrund unserer Streiks im letzten Jahr den Tarifvertrag verlängert. Was ist jetzt Sache?

    AntwortenLöschen
  3. Wenn uns doch Kranert den Tarifvertrag verlängert hat, kann er uns doch jetzt über den UN-Berater nicht wieder was nehmen.

    AntwortenLöschen
  4. Leute, wacht endlich auf. warum ist wohl der unternehmensberater in der bubi wohl nicht um zu sagen alles ist ok.... die wollen an unser geld wir verdienen zu viel das sagt doch der kranert städig die wollen uns auf den mindestlohn runterdrücken und keine facharbeiter weiterbeschäftigen, stattdessen leute für 8,50€ haben!!! die wollen höhere arbeitszeit, weniger beschäftigte, weniger lohn, kein urlaubs und weihnachtsgeld und keine freiwochen auf all das sollen wir wieder verzichten und den bereichsleitern wird es wieder in den arsch geschoben. mich kotz das so an!!! wir müssen kämpfen und zusammenhalten!!!

    AntwortenLöschen
  5. Vermutlich hast du nicht Unrecht mit deiner Betrachtungsweise...

    AntwortenLöschen
  6. Der Tarifabschluss der Druckindustrie zeigt wirklich nach längerer Durststrecke ein positives Signal. Ich hoffe sehr, dass der BR im Rahmen der betrieblichen Lohngestaltung hier für alle Mitarbeiter (ob unterschrieben oder nicht) in der Druckerei eine entsprechende Regelung der Anhebung der Löhne im Sinne dieses Abschlusses abschließt (dies ist längst überfällig).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh man.Die Leute was nicht unterschrieben haben stehe immer noch auf den stand von 2011 und die was unterschrieben haben bekommen das was der GL bzw München ihnen zusagt.Um ein Tarif durch zu setzen brauchen wir ein starken und zusammen stehende Belegschaft und der Hilfe von ein Gewerkschaft.Wann kapiert ihr es endlich das ein Betriebsrat ohne Belegschaft und Gewerkschaft keine oder sehr wenig Möglichkeiten hat oder glaubt ihr das wenn die paar Hansel vor der Gl ohne Rückendeckung sich aufbläst das da was passiert!!! ich glaub kaum! Ihr wollt es so jetzt jammert net oder lasst euch endlich Eier wachsen ! lauter Klugscheißer und wenn es drauf an kommt.....ach scheiß drauf

      Löschen
    2. Im Kern hast Du recht. Courage kann man nun mal nicht in der Apotheke kaufen.

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.