Donnerstag, 23. August 2012

Start der Tarifrunde in der Papierverarbeitung für Buchbinderei und Versand!

Die Arbeitgeber der Papierverarbeitung wollen unsere Kolleginnen und Kollegen wieder mal schlechter als in anderen Branchen bezahlen!


“Die Beschäftigten haben ein deutlich besseres Angebot verdient“. Mit diesen Worten kommentierte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke das Angebot der Arbeitgeber in der 1. Verhandlungsrunde.
Er kritisierte, dass die Arbeitgeber offenbar meinen, die Beschäftigten ließen sich mit einer Lohn- und Gehaltserhöhung abspeisen, die sehr weit unter den Tarifabschlüssen dieses Jahres in den anderen Branchen liegt.

Unsere Forderung 6,5 % für 12 Monate!

Die gute wirtschaftliche Entwicklung der Branche seit dem letzten Tarifabschluss 2010 ist der beste Grund, die Arbeitsleistung der Kolleginnen und Kollegen mit einem ordentlichen Plus im Geldbeutel zu würdigen.
Dennoch haben es die Arbeitgeber abgelehnt, die von uns dargestellte gute wirtschaftliche Entwicklung der Branche in einer auszuhandelnden Lohnerhöhung zu berücksichtigen.

Dem entsprechend lautete dann auch ihr Vorschlag, der sich sehr nahe an einem Tarifabschluss orientiert, so die Arbeitgeber:

- ein Nullmonat September
- ab Oktober 2012 - 3,1 %
- ab November 2013 - 2,4 %
- Laufzeit bis September 2012

5,5 % bei einer Laufzeit von 25 Monaten, das ist deutlich schlechter, als die Branchen wie Metallindustrie und Chemie.

Auch bei Beck in Nördlingen bringen die Kolleginnen und Kollegen in der Buchbinderei und im Versand jeden Tag volle Leistung.

Deshalb akzeptieren wir keinen schlechteren Lohnabschluss als in anderen Branchen!

Nur in einer Tarifrunde haben wir die Möglichkeit unser
monatliches Einkommen zu verbessern!
 
Jetzt für einen guten Tarifabschluss kämpfen!


Jetzt Mitglied bei ver.di werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.