Samstag, 25. Januar 2014

Betriebsratswahlen 2014: Persönlichkeitswahl oder Listenwahl?

BETRIEBSRAT WÄHLEN UND MITBESTIMMEN

„Wir brauchen Dich“

Menschen mit Erfahrungen in der Interessensvertretung – etwa in Vereinen, politischen Parteien oder z. B. als Elternbeiratsvorsitzender, also jemand mit sozialer Kompetenz, sollte jedem Betriebsratsgremium willkommen sein.

Im März 2014 wählen Sie einen neuen Betriebsrat, der mit echten Mitbestimmungsrechten ihre Interessen gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten hat. Viele neugewählte Betriebsräte haben festgestellt, dass sich das Verhalten mancher Kritiker an der Betriebsratsarbeit ändert, wenn diese selbst in der Verantwortung stehen.

Rollenverständnis der Betriebsratsmitglieder – Betriebsrat ist die Interessenvertretung für die Beschäftigten!

Auch das eigene Rollenverständnis werden insbesondere die neuen Betriebsratsmitglieder hinterfragen, wenn sie selbst erfahren, wie es ist, zwischen den Stühlen zu sitzen, da es nicht immer möglich ist, es jedem Mitarbeiter zu jeder Zeit Recht zu machen.

Und eine weitere Erfahrung ist für neue Betriebsratsmitglieder von Bedeutung:

Auch gegenüber dem Arbeitgeber muss Konfliktbereitschaft gegeben sein. Das ist für viele eine neue Erfahrung. Schnell merkt man, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine starke und gute Vertretung im Betrieb brauchen. Nur so ist einigermaßen das Gleichgewicht zwischen Arbeitgeber – und Arbeitnehmerinteressen gewahrt.

Der Betrieb in dem wir arbeiten, ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Wir Beschäftigte zeigen großen Einsatz und viel Engagement. Deswegen ist die Mitbestimmung auch unser legitimes und gutes Recht, das es gilt notfalls auch gerichtlich durchzusetzen.

Vorteile in jeder Lage!

In Betrieben mit Betriebsrat und einer verankerten Gewerkschaft im Betrieb gibt es nachweislich höhere Löhne, Gehälter und bessere Arbeitsbedingungen, als in vergleichbaren Betrieben. Über Betriebsrat und die vertretene Gewerkschaft bringen Beschäftigte ihre Ideen ein.

DEINE WAHL

MITDENKEN - MITBESTIMMEN - MITMACHEN!

Betriebsrat: engagierte und kompetente Interessensvertretung

3 Kommentare:

  1. Ich behalt Euch im Auge25. Januar 2014 um 11:39

    Hoffentlich lesen auch die neuen Werkzeuge die die GL in den BR installieren will diesen guten Beitrag.
    BR sein heißt, Arbeitnehmerinteressen vertreten, verteidigen und verbessern, und nicht seine Kollegen für einen besseren Job oder Übertarif an die GL verkaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Blog wird von vielen gelesen: GL und Führungskräfte inklusiv; vermutlich auch von möglichen Kandidaten der (GL und Führungskräfte???) zur Betriebsratswahl!
    Wichtig ist aber, dass man sich tatsächlich für die Interessen meiner Kolleginnen und Kollegen einsetzt und nicht nur viel bla, bla redet....

    AntwortenLöschen
  3. Die zweite Liste ist wohl schon beschlossen. Also keine Persönlichkeitswahl mehr in der Druckerei!
    Die Kandidaten der "Dr. K Liste" stehen schon in den Startlöchern. Aber alles ist ja noch ein (offenes) Geheimnis,

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.