Samstag, 15. November 2014

Sterben in Raten des Satzes und des Standortes Bergerstraße?



 Schließung Korrektorat und Korrekturversand!

Nach der Entscheidung der Geschäftsleitung, die Zeitschriftenproduktion am Standort in der Bergerstraße nicht mehr von der eigenen Stammbelegschaft produzieren zu lassen, sondern per Werkvertrag durch die Nördlinger Firma Ulrich, folgt nun der nächste Schritt. Die Geschäftsleitung schließt die Bereiche Korrektorat und Korrekturversand spätestens zum 31.08. 2015. Betroffen von der Schließung sind 6 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Wie heißt es u. a. in der Präambel aus dem Zusatzvertrag aus 2011:

„…und insbesondere die Zusammenlegung der Standorte an der Augsburger Straße voranzutreiben mit dem Ziel eines Baubeginns im Jahr 2012“.

Wie geht es weiter Satz?

Nach wie vor, gibt es von der Geschäfts- und Bereichsleitung keinerlei Personalplanung über die weitere Zukunft. Die Beschäftigten lässt man im Ungewissen. Bleibt abzuwarten, ob die Geschäftsleitung den betroffenen Beschäftigten Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen anbietet.

So tauchen immer öfters die Fragen auf:

Ist die Bereichsleitung bzw. sind die Führungskräfte mit der künftigen Neuausrichtung des Satzes überfordert?

Wird durch die Bereichsleitung die Fremdvergabe oder Heimarbeit  (mit der der Schließung von Korrektorat und Korrekturversand) noch verstärkt?

Bleibt die Aussage des Nördlinger Betriebsleiters Dr. Kranert auf der letzten Abteilungsversammlung, dass es kein Ziel ist, im Satz Mitarbeiter abzubauen!

 
 

 

2 Kommentare:

  1. Ich meine bei unserer Führung, ist es eine Mischung aus Überforderung und an nur an sich selber denken. Nach dem Motto: was scheren mich die Anderen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss Dir Recht geben, denn jeder vom Satz weiß doch, dass sehr, sehr viele in Heimarbeit für den Betrieb arbeiten, aber vor allem die Führungskräfte, die alle von zuhause Zugriff haben und sich Tag für Tag persönlich sanieren. Die können ja leider tun was sie wollen, auf Kosten "ihrer Mitarbeiter". Auch die Leutchen werden ihr Päckchen noch tragen müssen, es ist immer alles eine Frage der Zeit.

      Löschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.